Jetzt auch Fleischsteuer? Wie die Grünen unser Leben teurer machen

Die Grünen haben sich schon lange von der Solidarität gegenüber der arbeitenden Bevölkerung abgewendet. Sie fordern immer mehr Steuern, Abgaben, Verbote. Jetzt soll auch das Fleisch teurer werden. Auch Eier und Milch könnten betroffen sein.

Wer mehr Steuern, Abgaben, Verbote, Einschränkungen und mehr Zensur haben will, der wählt die Grünen. Keine andere Partei ist darin so fleißig und erfinderisch, wenn es darum geht, anderen Menschen eine Ideologie oder Verbote aufdrücken zu wollen. Sie wollen bestimmen, wie wir uns fortbewegen, welche Autos wir fahren dürfen, was wir sagen und denken dürfen und jetzt auch, was wir essen und trinken dürfen und was nicht.

Nachdem schon Millionen Diesel-Fahrzeug-Besitzer um den Wert ihres Fahrzeugs gebracht wurden, schlagen die Grünen mit einer neuen Idee zu: Fleischsteuer. Vegane und Vegetarier dürfen sich die Hände reiben: Jetzt können sie den Fleischkonsumenten so richtig an den Kragen gehen. Denn die Grünen wollen den Verzehr von Fleisch mittels Abgaben und Steuern teurer machen [siehe Bericht »Welt«], indem beispielsweise die Mehrwertsteuer für diese Produkte angehoben wird. Auch die SPD und die Union können sich so etwas vorstellen. Auch Eier und Milch könnten betroffen sein.

Die AfD und die FDP sind dagegen, weil es erheblich in die Freiheitsrechte und den Markt eingreift. Überhaupt muss der Staat den Bürgern nicht alles vorschreiben. Auch die Linken sind dagegen, weil besonders Menschen mit niedrigem Einkommen dann noch mehr verzichten müssen. Da haben die Linken ausnahmsweise mal völlig recht. Es wird ohnehin schon viel immer teurer in dieser Republik: Mieten, Autofahren, Krankenversorgung und Pflege. Viele Bürger müssen ihren Pfennig dreimal umdrehen.

Eines der Argumente für die Fleischsteuer sei der Tierschutz, argumentieren die Grünen. Doch der Tierschutz lässt sich auch durch klare Regeln und deren Überwachung erreichen. Und überhaupt: Wer garantiert, dass die zusätzlichen Steuereinnahmen auch wirklich für den Tierschutz eingesetzt werden? Wir haben schon oft Steuergelder in anderen Schlupflöchern verschwinden gesehen.

Beitrag erschien zuerst auf www.freiwelt.net