Habeck drückt Heizungsgesetz durch: Ab 2024 wird ausgetauscht!

Ab 2024 wird auf Millionen Bürger die Pflicht zum Heizungstausch zukommen. Zusammen mit der verpflichtenden Bausanierung wird auf viele die finanzielle Katastrophe zukommen.

Das Bundeskabinett hat dem Entwurf für Gebäudeenergiegesetz von Robert Habeck zugestimmt: »Nur mit einer beschleunigten Wärmewende kann Deutschland seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zügig senken und Klimaschutzziele erreichen.«

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bauministerin Klara Geywitz (SPD) erklärten, dass das Heizen mit erneuerbaren Energien nun verbindlich werde.

Ab 2024 muss jede neu eingebaute Heizung mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie angetrieben werden.

Die Pflicht, die bestehende Heizung auszutauschen, wenn sie noch reparierbar sei, gebe es erstmal nicht, versucht Habeck die Öffentlichkeit zu beruhigen, weil viele Bürger sich den Austausch ihrer Gas- oder Ölheizung gar nicht leisten können.

Bürger ab 80 Jahren, die in ihrer eigenen Immobilie wohnen seien von der Pflicht ausgenommen. Aber was ist mit der 79-jährigen Witwe nebenan?

Dass am Ende doch die Heizungen ausgetauscht werden sollen, wird in der Verpflichtung klar, dass bis 2045 alle Gas- und Öl-Heizungen ausgetauscht werden sollen.

Habeck setzt vor allem auf Wärmepumpen. Doch viele Experten aus der Heizungs- und Energiebranche halten dies für unrealistisch.

Beitrag erschien zuerst auf www.freiwelt.net