SPD fordert Testpflicht für alle ab Herbst

SPD-Ministerpräsident will an Herbst eine Testpflicht für alle. Egal ob geimpft, ungeimpft oder genesen.

Wer glaubt, Gesundheitsminister Lauterbach sei ein wirrer Einzelfall bei den Sozialdemokraten, der sieht sich getäuscht. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil will ab Herbst eine Testpflicht für alle verhängen –?egal ob geimpft, ungeimpft oder genesen.

»Ich halte es nicht für klug«, so der SPD-Politiker, »dass eine Impfung drei Monate lang dazu berechtigen soll, Veranstaltungen ohne Maske und ohne aktuellen Test zu besuchen«. Es sei daher »sinnvoll und praktikabel«, wenn sich alle, »vor dem Besuch von Veranstaltungen testen – ob geimpft oder nicht«.

Damit geht Weil auf Distanz zu Vorschlägen seines Parteigenossen Karl Lauterbach, der zusammen mit Bundesjustizminister Marco Buschmann, FDP, im neuen Infektionsschutzgesetz vorschreiben will, die geplante Maskenpflicht bei Freizeit-, Kultur- und Sportveranstaltung sowie in der Gastronomie entfalle, wenn ein negatives Testergebnis nachgewiesen werden könne oder die letzte Impfung weniger als drei Monate zurückliegt.

In Niedersachsen wird am 9. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Die SPD liegt in den letzten Umfragen bei 30 Prozent – das sind 7 Prozent weniger als bei den Wahlen im Jahr 2017 und 10 Prozent weniger als in Umfragen vor einem Jahr. Da wäre es sicherlich sinnvoll und praktikabel, mit den Testungen bei SPD-Veranstaltungen zu beginnen. Bei der Landtagswahl darf sein Kreuz bei der SPD nur machen, wer sich im letzten Monat dreimal hat impfen lassen und ein negatives Testergebnis vorweisen kann – aber er muss nicht. Spaß muss schließlich sein.

Beitrag erschien zuerst auf www.freiwelt.net