Merkel hat die Situation nicht mehr unter Kontrolle

Die Griechenlandkrise ist noch immer nicht überwunden, und schon bricht die nächste Krise herein. In der Flüchtlingskrise beweist Angela Merkel, dass sie die Lage nicht mehr im Griff hat, sondern einen europaweiten Sonderweg beschreitet, der von keinem anderen Land außer Schweden in vergleichbarer Weise befolgt wird.

Eurokrise, Griechenlandschulden, Energiewende, NSA-Skandal und die Minister kommen und gehen. Doch Angela Merkel sitzt alles aus. Bis heute ist der NSA-Skandal nicht aufgeklärt, es gibt keine Konsequenzen. Griechenland ist weiterhin ein Schuldenfass ohne Boden, und Deutschland bürgt.

 

Nun die nächste Krise: Die humanitär notwendige Aufnahme von Flüchtlingen ist völlig außer Kontrollen geraten. Hunderttausende Menschen aus Nordafrika und dem Nahen Osten wollen als Trittbrettfahrer nach Deutschland immigrieren, das schmälert die Ressourcen für die wirklichen Flüchtlinge, die direkt aus dem Kriegsgebiet kommen und Hilfe dringender benötigen. Doch jedes Signal, das Angela Merkel in Welt sendet, motiviert immer mehr Menschen, von Marokko bis Afghanistan, nach Deutschland aufzubrechen, obwohl schon jetzt Länder und Kommunen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit stoßen. Das ist unprofessionell und grob fahrlässig. Deutschland hätte auch schnell helfen können, ohne gleich ein Willkommenssignal an die ganze Welt zu senden. Tun statt reden, das hätte geholfen. Nun wurde die Büchse der Pandora geöffnet. Merkel hat die Lage nicht mehr unter Kontrolle.