Selbsternannter »Rechtsextremismus-Experte« Sundermeyer mit Fake-News zur AfD-Demo

Olaf Sundermeyer ist selbsternannter »Rechtsextremismus-Experte« beim per Zwangsabgabe finanzierten und krisengeschüttelten rbb. Als solcher berichtet Sundermeyer bevorzugt über die AfD. Meist ideologisch ausgerichtet und fernab der Realität. So wie jetzt von der friedlichen AfD-Demo in Berlin.

Die Bilder der AfD-Demo vom vergangen Samstag in Berlin werden vielen unvergessen bleiben. Über 10.000 Menschen zogen für den Frieden und der Wiederaufnahme der Wirtschaftsbeziehungen mit Russland friedlich durch die Straßen Berlins. Selbst ein kurzer Regenguss an dem ansonsten schönen Tag konnte die Szenerie nicht trüben. Diejenigen, die dabei waren, berichten unisono über ein erhebendes Erlebnis. Selbst die linksgesteuerten Mainstreammedien konnten keinerlei Störungen oder gar Gewalt feststellen und aufbauschen. Um überhaupt etwas Negatives berichten zu können, bedurfte es schon erheblicher Klimmzüge.

Und da kommt dann der selbsternannte »Rechtsextremismus-Experte« Olaf Sundermeyer vom per Zwangsabgabe finanzierten und krisengeschüttelten rbb ins Spiel. Der berichtete auch von der AfD-Demonstration und behauptete, er sei mehrfach angegangen worden. Blöd für den vom GEZ-Beitrag voll alimentierten Sundermeyer, dass genau bei einer Live-Schaltung ein Demonstrationsteilnehmer das Gezeter hörte, direkt ins Bild trat und sagte, dass die aufgestellten Behauptungen überhaupt nicht stimmten. Er bot Sundermeyer sogar ein Gespräch an, doch der so Ertappte wollte darauf nicht eingehen.

Weil Sundermeyers Beitrag und die dazugehörigen Bilder keinerlei Hinweise auf die aufgestellten Behauptungen zuließen, wurde die Übertragung dann abgebrochen. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Die Situation »erfodert es, dass wir die die Live-Schaltung jetzt abbrechen«, sagt der ARD-Moderator und schon ist Schluss mit Sundermeyers Übertragung.

Sundermeyers »grandiose Berichterstattung« hier im Video: AfD-Demonstration: ARD-Journalist bedrängt (2022) - YouTube

Für ihn ist die Konfrontation mit dem, was man ihm vorhält (»Sie sind ein Lügner!«) Anfeindung.
Studiert hat Sundermeyer Rechtswissenschaften und Journalisitk - beides ohne Abschluss. Einige Jahre schlug er sich als Gastwirt durch, bevor er dann in Havanna Kommunikationswissenschaften studierte. Geleitet wird diese Universität durchgehend von einem Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas. So viel zum Hintergrund von Olaf Sundermeyer, dem sogenannten »Rechtsextremismuss-Experten« beim rbb.

Beitrag erschien zuerst auf www.freiwelt.net