Rund 6,6 Millionen warten am Mittelmeer auf die Überfahrt nach Europa

Rund 6,6 Millionen Migranten und Flüchtlinge warten derzeit an den afrikanischen und vorderasiatischen Küsten des Mittelmeeres auf die Überfahrt nach Europa, um in den Staaten der EU Asyl zu beantragen.

Wie die Daily-Mail und die Bild-Zeitung berichteten, warten an den afrikanischen und vorderasiatischen Küsten des Mittelmeeres rund 6,6 Millionen Migranten und Flüchtlinge auf ihre Überfahrt nach Europa. Die Quelle für diese Information ist ein durchgesickerter inoffizieller Bericht, welcher der Bild-Zeitung vorliegt.

Rund 3,3 Millionen dieser Menschen würden sich derzeit in der Türkei aufhalten. Rund eine Million würden in Libyen warten, heißt es dort. Weitere 1,5 Millionen würden in den anderen nordafrikanischen Ländern, von Marokko bis Ägypten, auf ihre Überfahrt nach Europa warten. Die Zahl der in der Türkei wartenden Syrer bleibe stabil, heißt es. Die Zunahme beruht wohl auf die wachsende Zahl der Migranten aus Afrika.

Die EU in Brüssel behauptet die Lage im Griff zu haben. Doch in den letzten vier bis fünf Monaten sei die Zahl der wartenden Migranten und Flüchtlinge um eine halbe Million gestiegen. 

Derzeit sind mehrere illegal als Schlepper agierende Schiffe unterwegs, die Menschen von den nordafrikanischen Küsten abholen und zum Beispiel nach Süditalien bringen.