Für viele Syrer ist der Flucht- und Schutzgrund entfallen

1.600.000 Millionen Syrer sind seit Assads Sturz zurückgekehrt aus Deutschland aber nur 3.600

Nach Informationen von Freie Welt sind seit dem Sturz des Assad-Regimes und dem Ende des Bürgerkrieges bereits mehr als 1,6 Millionen Syrer in ihre Heimat zurückgekehrt. Besonders viele Rückkehrer kommen demnach aus der Türkei, dem Libanon und Jordanien.

Anders sieht die Situation jedoch in Deutschland aus. Obwohl hier rund 900.000 Syrer leben, seien laut Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge im Jahr 2025 lediglich 3.678 Syrer freiwillig nach Syrien zurückgekehrt.

Die Diskussion konzentriert sich deshalb zunehmend auf die Frage, warum die Rückkehrbereitschaft aus Deutschland im internationalen Vergleich so gering ausfällt. Kritiker fordern laut Freie Welt eine umfassende Überprüfung des Schutzstatus syrischer Flüchtlinge, da mit dem Ende des Assad-Regimes ein zentraler Fluchtgrund entfallen sei.

Zudem wird darüber debattiert, ob soziale Leistungen und die Lebensbedingungen in Deutschland Einfluss auf die geringe Zahl freiwilliger Rückkehrer haben könnten.