Bargeldeinschränkungen in Dänemark

Die Regierung in Kopenhagen hat beschlossen, dass kleinere Läden, Restaurants und Tankstellen künftig kein Bargeld mehr akzeptieren müssen.

Wer in Dänemark ohne Kreditkarte oder ohne Smartphone mit mobiler Bezahl-App unterwegs ist hat es schwer. Wie unter anderen die schweizerische Handelszeitung feststellte, soll es in Zukunft kleinen dänischen Geschäften, Restaurants und Tankstellen erlaubt sein, Bargeld abzulehnen. So lautet die Vorlage der dänischen Regierung, die allerdings noch von Parlament abgesegnet werden muss.

Damit ist ein weiterer Schritt in Richtung Bargeldabschaffung getan. Als Begründung wurde angegeben, dass der Bargeldverkehr gerade für kleine Unternehmen zu teuer sei. Dänemark ist wie Schweden auf dem Weg der Bargeldablösung weit vorangeschritten.

In mehreren europäischen Ländern ist die Ausgabe von Bargeld an den Geldautomaten eingeschränkt. Geschäfte sollen nur noch bis zu bestimmten Beträgen in bar erlaubt sein.