Putin kündigt Beginn des russischen Truppenabzuges an

Foto: Der Rat der Europäischen Union

Russlands Präsident hat bei seinem Kurzbesuch in Syrien den Beginn des russischen Truppenabzuges angekündigt. Er sieht die russische Mission größtenteils für erfolgreich beendet an.

Der »Islamische Staat (IS)« ist besiegt. Die anderen islamistischen Gruppen sind bis auf wenige Gebiete zurückgedrängt. In weiten Teilen Syriens herrscht wieder Stabilität. Russland sieht seine Mission nun für erfolgreich beendet an.

Bei seinem Kurzbesuch in Syrien traf Russlands Präsident Wladimir Putin auf den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad. Dann besuchte Putin die auf einem Luftwaffensützpunkt in Syrien stationierten russischen Truppen. Putin erklärte die wichtigsten Ziele der russischen Mission für erreicht, weshalb ein Großteil der russischen Truppen wieder abgezogen werden könnte. Russland habe erheblich dazu beigetragen, die islamistischen Terroristen zu besiegen.

Ein kleiner Teil der russischen Truppen wird allerdings in Syrien aus Sicherheitsgründen stationiert bleiben. Der Marinestützpunkt Tartus und der stark gesicherte russische Luftwaffenstützpunkt Hamaimin werden weiterhin erhalten bleiben. Denn die Gefahr terroristischer Aktivitäten sei noch nicht völlig gebannt.