Milliardenüberschuss bei Rundfunkbeiträgen

Einnahmeplus von über 1 Milliarde Euro? Die Umstellung von geräteabhängiger Abgabe auf die pauschale Abgabe pro Haushalt bringt Geldsegen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Nach einem Bericht von Spiegel-Online hatte die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) prognostiziert, dass die Umstellung von der gerätebedingten Abgabe auf eine pauschale Abgabe pro Haushalt dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Mehreinnahmen von 1,145 Milliarden Euro einbrächte. Die Kommission hatte bereits im Februar 2014 eine Absenkung des Rundfunkbeitrags empfohlen.

Mittlerweile hat der Wissenschaftliche Beirat des Bundesfinanzministeriums in einem Gutachten die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems empfohlen. Die Haushaltsabgabe sollte durch eine Nutzungsgebühr ersetzt werden.