Durch Erdogans Machtzuwachs wächst Druck auf Europa

Durch den Wahlsieg der AKP sieht der türkische Präsident seine Machtposition gestärkt. Dies wird er für seine Forderungen gegenüber Europa zu nutzen wissen.

Die Türkei ist nach wie vor an einer Mitgliedschaft in der Europäischen Union interessiert. Der erneute Sieg seiner Partei AKP wird dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan neue Trümpfe für die Verhandlungen in die Hände spielen und Europa weitere Zugeständnisse abgewinnen.

 

Hierzu gehört auch die Forderung, jährlich drei Milliarden Euro zu erhalten, damit die Türkei in der Flüchtlingsfrage der EU entgegenkommt. Außerdem setzt sich die Türkei für Visa-Freiheit der Türken in der EU ein.

 

Unterdessen macht die Türkei wieder durch hartes Vorgehen gegen Oppositionelle auf sich aufmerksam. Gleichzeitig strebt Recep Tayyib Erdogan mittels Verfassungsreform ein starkes Präsidialsystem an, um seine Machtposition auszubauen.