De Maizière offen für islamischen Feiertag - AfD klar dagegen

Thomas de Maizière zeigt sich gesprächsbereit und offen für einen muslimischen Feiertag in Deutschland. Beatrix von Storch kontert mit einem klaren NEIN und macht klar: Dies sei der Unterschied zwischen CDU und AfD.

Wie viele Türen will man dem Islam in Deutschland noch öffnen? Thomas de Maizière hat sich bei einer Ansprache in Wölfenbüttel zum Thema Leitkultur offen für einen offiziellen muslimischen Feiertag geäußert.

»Ich bin bereit darüber zu reden, ob wir auch mal einen muslimischen Feiertag einführen. Kann man gerne vielleicht mal machen [...]« und »Wo es viele Moslems gibt; warum kann man nicht auch Mal über einen muslimischen Feiertag reden?«, zitiert regionalbraunschweig.de den Bundesinnenminister.

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Beatrix von Storch reagierte auf Twitter: »CDU will muslimischen Feiertag. Das ist der Unterschied zur AfD: wir sagen dazu NEIN!«. Und Erika Steinbach twitterte: »Die Unterwerfung schreitet voran.«

Viele Bürger äußerten sich empört auf Twitter und Facebook über Thomas de Maizières Vorschlag. Man solle doch lieber die christlichen Feiertage wieder zelebrieren als islamische einzuführen, ist der Tenor vieler Reaktionen.