»Aufhebung aller G-Regeln in Einzelhandel und Gastronomie ist zwingend notwendig«

Umfangreiche Lockerungen seien längst überfällig, erklärte der Virologe und Epidemiologe Prof. Stöhr. Der Einzelhandel und die Gastronomie seien nie gefährliche Hotspots gewesen.

»Eine Aufhebung aller G-Regeln in Einzelhandel und Gastronomie ist zwingend notwendig, da beides nie Hotspots waren.« — Das erklärte der Virologe und Epidemiologe Prof. Dr. Klaus Stöhr gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) [siehe auch Bericht RT].

Der Experte ist für schnelle Lockerungen. Besonders überall dort, wo es nachweislich nicht zu Corona-Ausbrüchen komme, müssen man die G-Regeln beenden. Er kritisierte scharf das Hinauszögern der Lockerungen. Stöhr erklärte: »Da den Krankenhäusern offensichtlich keine Überlastung droht, muss ein weiteres Herauszögern von Lockerungen genau begründet werden: mit Zahlen und Fakten.«

Prof. Stöhr kritisierte auch die Stellungnahme des Expertenrates: »Für mich unerklärlich ist, woher die Experten die Sorge nehmen, dass die Krankheitslast wieder ansteigen könnte. Wir sehen bereits sinkende Omikron-Meldeinzidenzen in sehr vielen europäischen Ländern, auch in England, Australien und den USA, ohne Berichte eines überlasteten Gesundheitswesens oder weiteren 'gefährlichen' Varianten.«

Beitrag erschien zuerst auf www.freiwelt.net