Rundfunkanstalt wütend über Rundfunkbeitragskritik des Bundesfinanzministeriums

Das mögen sie nicht gerne: Kritik an der als ungerecht empfundenen und höchst umstrittenen Rundfunkbeitragspflicht wollen die Rundfunkanstalten nicht hören. Der Hessische Rundfunk wehrt sich gegen die Kritik seitens des Beirates des Bundesfinanzministeriums.

Vor zwei Monaten schlug der Beirat des Bundesfinanzministeriums vor, die Rundfunkbeitragspflicht abzuschaffen und durch eine freiwillige Gebühr zu ersetzen. In dem Bericht des Bundesfinanzministeriums werden Reformen gefordert, darunter eine Reduzierung des Programms auf lediglich das, was vom Privatfernsehen nicht hinreichend abgedeckt werde.

Der Hessische Rundfunk will die Kritik nicht unkommentiert stehen lassen und wehrt sich gegen die Vorwürfe. In einem offiziellen Statement wird die Kritik zurückgewiesen. Ihrer Meinung nach sei das Gremium des Bundesfinanzministeriums für Rundfunkfragen nicht zuständig.

Obwohl Millionen Bundesbürger sich über Zeitungen, Internet, Privatfernsehen und internationale Fernsehsender informieren, vertreten die Rundfunkanstalten immer noch die Meinung, sie seien unverzichtbar.